SPD Ronneburg: Gerd Schatz übernimmt Vorsitz

Bildunterschrift: (v.l.) Andreas Hofmann, Andrea Bassermann, Landtagskandidat Christoph Degen, Jubilare Roland Ruth und Helmut Wittrodt, neugewählter Vorsitzender Gerd Schatz.

Die Ronneburger Sozialdemokraten haben am Freitag, den 19.04.2012, in der Gaststätte zur Krone, in Ronneburg-Hüttengesäß ihre Jahreshauptversammlung durchgeführt. Andreas Hofmann hatte nach der gewonnen Bürgermeisterwahl seinen SPD Vorsitz ruhen lassen und nun mit dem Wechsel an der Ronneburger SPD Spitze der besonderen Neutralität des Bürgermeisteramtes Rechnung getragen. „Wir haben auf das ereignisreiche Jahr 2012 zurückgeblickt, Andreas Hofmann als Vorsitzenden verabschiedet und über die Finanzlage und Steuererhöhungsdebatte diskutiert“, erklärt Gerd Schatz, neuer Vorsitzender der SPD Ronneburg, der sich auf Vorschlag von Andreas Hofmann nach der Wahl über ein einstimmiges Ergebnis der Genossinnen und Genossen freuen durfte. Damit wurden Vorstandsnachwahlen fällig, die den stellv. Vorsitz und eine Beisitzer-Position betrafen. Der von Gerd Schatz freigewordene stellv. Vorsitz wurde durch Benjamin Schäfer besetzt, welchen ebenfalls die Sozialdemokraten einstimmig wählten. Neumitglied Andrea Bassermann übernahm den freien Beisitzerposten, ebenfalls nach einem einstimmigen Votum der Genossinnen und Genossen. „Mit diesem Wechsel ist der Vorstand wieder voll besetzt. Wir freuen uns über das große Vertrauen, welches die Ortsvereinsmitglieder in ihren SPD Vorstand setzen. Gestärkt mit dem Wahlergebnis aus der Bürgermeisterwahl gehen wir die Projekte und Herausforderungen des Jahres 2013 an“, zeigt sich Gerd Schatz sehr zufrieden über den Sitzungsverlauf.

Landtagskandidat Christoph Degen ehrte verdiente Sozialdemokraten für ihre langjährige Mitgliedschaft.
Zu Gast in der Gaststätte zur Krone eröffnete Andreas Hofmann die Jahreshauptversammlung und begrüßte 25 erschienene Genossinnen und Genossen. Andreas Hofmann berichtete über die Arbeit des Ortsvereins im abgelaufenen Jahr 2012 und zog eine positive Bilanz, organisatorisch wie politisch. „Nach der gewonnenen Bürgermeisterwahl habe ich meinen SPD Vorsitz ruhen lassen“, so Andreas Hofmann zu dem anstehenden Wechsel, „nun schlage ich Gerd Schatz als Vorsitzenden vor“. Viel Lob bekam auch die Arbeit des Kassierers Detlev Gumbel, erneut bescheinigten ihm die Revisoren eine vorbildliche Kassenführung. Nach dem die Mitglieder einstimmig den Vorstand entlasteten, erfolgten die Nachwahlen zum Vorstand.
Der Vorstand bereits 2012 neu gewählt musste um drei Positionen ergänzt werden. Gerd Schatz wählten die Genossinnen und Genossen einstimmig zum Vorsitzenden der SPD Ronneburg. Der neue Vorstand. Vorsitzender Gerd Schatz. Stellv. Vorsitzende Sabine Scharfenorth und Benjamin Schäfer. Detlev Gumbel als Kassierer und Thorsten Habermann als Schriftführer. Beisitzer: Andrea Bassermann, Verena Reuter, Ingo Eisenhuth, Thilo Gerstung, Benjamin Schäfer, Wolfgang Simon und Heike Zieg.

Am Ende der Versammlung angekommen, konnte Landtagskandidat Christoph Degen zwei Ehrungen für langjährige und treue Mitgliedschaft bekanntgeben und vornehmen. Christoph Degen ehrte für 25 Jahre Mitgliedschaft mit kurzen persönlichen Porträts Helmut Wittrodt und für 40 Jahre Mitgliedschaft Roland Ruth.

Zum Tagesordnungspunkt Verschiedenes informierte Andreas Hofmann die Sozialdemokraten zu den Konsequenzen des Leitlinienerlasses des hessischen Innenministers, welche zu erheblichen Steuererhöhungen auch in Ronneburg führen. „Eine Unzufriedenheit aus Ronneburger Sicht stellt die Unterfinanzierung unserer Kommune dar, welche nun durch Griffe in die Tasche der Bürger kompensiert werden soll. Wir Ronneburger haben nie über unsere Verhältnisse gelebt und haben ein extern verursachtes Defizit, weshalb wir die Zwänge als ungerecht betrachten, welche uns auferlegt werden. Die SPD Ronneburg wird Bürgermeister Andreas Hofmann darin unterstützen, diese Ungerechtigkeiten zu bekämpfen und zu verhindern“, fasst Gerd Schatz die Diskussion zusammen.