Ronneburg: Sozialdemokraten stimmen sich auf Wahlkampf 2016 ein

Der Vorsitzende Gerd Schatz wurde für 25 jährige Mitgliedschaft durch Christoph Degen (Vorsitzender SPD Main-Kinzig) und Sabine Scharfenorth (stlv. Vorsitzende SPD Ronneburg) geehrt

Die Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Jahr 2014 der Ronneburger Sozialdemokraten fand am Mittwoch in der Gaststätte zur Krone in Ronneburg Hüttengesäß statt. Neben dem Bericht des Vorsitzenden und des Kassierers standen auch Berichte des Bürgermeisters und des Fraktionsvorsitzenden auf der Tagesordnung. Karl Netscher wurde einstimmig für den Kreistag nominiert und für die Kommunalwahl 2016 auf Kreisebene vorgeschlagen. "Wir freuen uns mit Karl Netscher ein Schwergewicht in den Kreistag zu entsenden. Er verfügt nun mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im Dienst für den Main-Kinzig-Kreis. Karl steht auch für unsere Ronneburger Anliegen stets zur Verfügung", freut sich Gerd Schatz, Vorsitzender der SPD Ronneburg, über das einstimmige Ergebnis für Karl Netscher. Auch bei den Ronneburger Sozialdemokraten laufen die Vorbereitungen für die Kommunalwahlen im März 2016. Alexander Köhler stellte die Ergebnisse des Wahlkampfteams vor, dessen Kernelemente ein Angebot zum Interview mit den Bürgerinnen und Bürger vor Ort ist, um die sozialdemokratische Politik noch passgenauer zu gestalten. Christoph Degen, SPD-Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD Main-Kinzig, stellt die SPD Vorwahl-Kampagne "Ausgepresst" vor, welche auf die missliche Finanzlage der Hessischen Kommunen aufmerksam machen soll. Christoph Degen ehrte gemeinsam mit der stllv. Vorsitzenden Sabine Scharfenorth den Jubilar Gerd Schatz, der nun 25 Jahre Mitglied in der SPD ist.

"Wir wollen mit der hervorragenden Arbeit der auslaufenden Legislaturperiode in den Wahlkampf starten und dabei die Ideen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger aufnehmen ", erklärt Gerd Schatz, Vorsitzender der SPD-Ronneburg zu den bereits einsetzenden Wahlkampfvorbereitungen der Sozialdemokraten. Die Sozialdemokraten sehen eine gute Ausgangslage für den kommenden Wahlkampf dank ihrer Weichenstellungen für eine positive Ronneburger Entwicklung, die sich nun auch in der Bevölkerungszahl bemerkbar machen. So stieg Ronneburgs Einwohnerzahl zum Ende des Jahres 2014 von 3.300 auf 3.400 Einwohner. "Wir haben wichtige Weichenstellung vorgenommen. Besonders in punkto Kinderbetreuung verfügt Ronneburg über attraktive Kita-Plätze und über eine pädagogisch wertvolle Arbeit, die 2014 mit dem Waldkindergarten eine weitere Aufwertung erfahren hat. Auch im Baufortschritt der Seniorendependance Haus Ronneburg mit Begegnungsstätte und Tagespflege sehen wir eine wichtige Weichenstellung für die Lebensqualität der älteren Bevölkerung“, erklärt Thorsten Habermann, Vorsitzender der SPD-Fraktion, zur positiven Entwicklung der Gemeinde.

Der SPD Main-Kinzig Vorsitzender und Landtagsabgeordneter Christoph Degen geißelte die kommunalfeindliche Politik der Hessischen Landesregierung und lobte die Ronneburger Bemühungen stets mit seinem Budget auskommen zu wollen. "Ihr hinterfragt Ausgaben, um zu Ronneburg passenden Lösungen zu kommen und zeigt wie man hohe Kosten vermeidet ", freute sich der Neuberger Christoph Degen über den engagierten Ortsverein in seinem Nachbarort.

Ein weiteres Mal großes Lob erhielt Kassierer Detlev Gumbel der viel positives aus dem vergangenen Jahr berichten konnte. Die Revisoren bescheinigten ihm einmal mehr vorbildliche Kassenführung. "Als Vorsitzender kann ich mich nur bei allen Beteiligten bedanken, die an den Veranstaltungen und der intensiven politischen Arbeit des Jahres 2014 mitgeholfen haben. Mit dem Schwung dieser Versammlung gehen wir die Themen des Jahres 2015 an", zieht Gerd Schatz ein positives Fazit.

Bildunterschrift: (v.l.) Der SPD-Landtagsabgeordnete und SPD Main-Kinzig Vorsitzender Christoph Degen überreicht Gerd Schatz gemeinsam mit der stellv. Vorsitzenden Sabine Scharfenorth die Urkunde über 25 Jahre treue Mitgliedschaft.